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IRC Data Jam and Streaming Workshop by GOTO10
Ein fünfteiliger Workshop über zwei Tage in dessen Rahmen die TeilnehmerInnen eine Umgebung für kollaborative / interaktive (lokal und fern) Audio Performance schaffen werden. Via IRC (Internet Relay Chat) und einem IRC Bot der mit unterschiedlichen Software Sound Generatoren kommuniziert. Die Software Sound Generatoren werden auch im Rahmen der Workshopteile erarbeitet werden. Der Workshop soll auf Rechnern mit pure:dyne GNU/Linux Distribution (http://puredyne.goto10.org) laufen und wird folgende Software behandeln: Pure Data, Supercollider, darkice, icecast, JACK, python, OSC.
Vorraussetzungen:
Dieser Workshop ist für BeginnerInnen, Vorwissen ist nicht notwendig, aber Grundverständnis über Computer (Nutzung) wird vorausgesetzt.
Mitbringen
TeilnehmerInnen mit eigenen Laptops!
PC = yes
Intel MAC (macbook, recent imac,...) = yes
PPC MAC (G3-4-6, powerbook, ibook, old imac...) = no
Vorraussichtlich nur 2 fixe Pcs pro Workshop
Tag 1
Session 1 und 2 laufen paralell TeilnehmerInnen entscheiden sich entweder für Pure Data or SuperCollider
[10:00 - 16:00]
(1) Einführung SuperCollider
SuperCollider wurde 1996 von James McCartney released und ist eine Umgebung und Programmiersprache für Audiosynthese und algorithmische Komposition.
Seit dem Release entwickelt sich SuperCollider zu einem System und wird von Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen, die mit Sound arbeiten weiterentwickelt.
Es ist ein effiziente und ausdrucksstarke dynamische Programmiersprache, die ein interessantes Framework für akustische Forschung, algorithmische Musik und interaktive Programmierung bietet. Wir beschäftigen uns mit praktischer Sound-Synthese, jitlib (rapid prototyping) und bereiten uns für den irc-Jam am 2ten Tag vor.
Workshopleiter: GOTO10-Jan-Kees van Kampen, Rob Canning.
(2) Einführung Pure Data
Pd (aka Pure Data) ist eine grafische Echzeitprogrammier-Unmgebung für Audio, Video und grafisches Processing. Pure Data wurde in den 1990er von Miller Puckette entwickelt, um damit interaktive Computermusik zu erzeugen. In seinem Umfang und seinen Zielen ist Pure Data dem ursprünglichen Max sehr ähnlich, das ebenfalls von Puckette entwickelt wurde und der Vorgänger des kommerziellen Max/MSP ist. Im Gegensatz zu Max/MSP handelt es sich bei Pd um freie Open-Source-Software. Pd besitzt eine aktive Entwicklergemeinschaft. Diese traf sich im Herbst 2004 zur ersten internationalen pd~convention in Graz, auf der Workshops, Performances und Vorträgen für Entwickler und Anwender angeboten wurden.
In dem Workshop beschäftigen wir uns mit den Basics der Pd Sound-Synthese, um einfache Sound-Erzeuger zu bauen, die ASCII code Sequenzen kontrollieren können.
Workshopleiter: GOTO10-Aymeric Mansoux, Claude Heiland-Allen.
Tag 2
Die Sessions 3 und 4 laufen parallel. Die Session 3 ist für fortgeschrittene Userinnen. Die Session 4 ist für auf Beginnerinnen ausgerichtet.
[10:00 - 13:00]
(3) IRC → OSC (intermediate level)
Dieser Workshop wird zeigen wie man einen IRC-Bot (Internet Relay Chat ein rein textbasiertes Chat-System) erstellt, der über das OSC (Open Sound Control) Framework mit unseren Multimedia Anwendungen kommuniziert. Um dies zu erreichen verwenden wir das Python irclib und liblo Frameworks. Um das realisieren zu können machen wir einen Mini-Schnellkurs in Python und wir zeigen wie schnell man einen sehr einfachen Chatt-Bot (Chat-Roboter) machen kann, der sich mit einem Netzwerk verbinden kann und Nachrichten zu einem lokalen Open Sound Control Server schicken kann.
Workshopleiter: GOTO10-Aymeric Mansoux, Claude Heiland-Allen.
(4) Streaming Media mit FLOSS Werkzeugen. (Anfängerinnen)
Dieses Modul wird Basiswissen über Streaming Audio im Netz vermitteln. Es wird das Icecast-Server-Setup und eine Auswahl an grafischen Oberfächen-Programmen und Commandozeilen-Programme zeigen, die ihr in unterschiedlichen Situationen nützlich finden werdet.
[13:30 - 16:30]
Workshopleiter: GOTO10-Rob Canning, Jan-Kees van Kampen.
Tag 3
time: abends !
(5) Stitch It Up!
Im fünften Teil des Workshops kommen alle Teilnehmerinnen zusammen, um die verschiedenen Elemente in eine interaktive IRC Komposition zu verbinden. Wenn die Installation funktioniert werden wir uns damit beschäftigen wie wir das Zusammenspiel entwickeln können und einen IRC Kanal als Musikinstrument nutzen können. Wir werden die Ergebnisse live über unseren Icecast Server im Internet hören.